Sie finden an den Standorten der ThULB zahlreiche Multifunktionsgeräte der Firma Green IT Solution GmbH zum Kopieren, Drucken und Scannen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit zur Nutzung von Auflichtscannern zum Scannen von Buchvorlagen bis zum Format DIN A2.
Alle an der Universität Jena verfügbaren Multifunktionsgeräte mit thoska-Terminal finden Sie auf den Seiten des Universitätsrechenzentrums.
Hinweise:
Für den nichtkommerziellen privaten Gebrauch und im Rahmen von Unterricht, Lehre und Forschung darf grundsätzlich aus allen Beständen kopiert oder gescannt werden. Bitte beachten Sie die urheberrechtlichen Bestimmungen und den Bestandsschutz.
Weiterführende Informationen:
Farbe | Format | Ausgabeart | Euro (brutto) |
---|---|---|---|
Schwarz / Weiß | DIN A4 | Kopie / Druck | 0,054 |
Schwarz / Weiß | DIN A3 | Kopie / Druck | 0,107 |
Farbe (CMYK) | DIN A4 | Kopie / Druck | 0,190 |
- | - | Scan | 0,024 |
Die ThULB übernimmt keine Gewähr bzgl. der Preisangaben. Diese liegt bei der Firma Green IT Solution GmbH.
Bei Bedarf fertigen die Beschäftigten der ThULB Kopien aus den Beständen der Bibliothek an. Die anfallenden Kosten werden dem Auftraggeber gemäß der Thüringer Verwaltungskostenordnung für Hochschulbibliotheken in Rechnung gestellt.
Bitte bestellen Sie die gewünschten Kopien schriftlich mit dem Bestellformular, das alle notwendigen Informationen zu Bestell- und Zahlungsmodalitäten enthält.
Hinweis: Der Zugriff auf das Dokument ist nur aus den Räumlichkeiten der Universität Jena (bspw. an den PCs vor Ort oder via eduroam) bzw. von unterwegs über VPN-Client möglich. Sie könnten sich auf die Informations- und Ausleihtheken vor Ort wenden.
Die Nutzung der Geräte erfolgt bargeldlos mit dem Guthaben auf Ihrer thoska. Münzkopierer befinden sich auf den Ebenen 0 im Bibliothekshauptgebäude und in der Teilbibliothek Rechts-, Wirtschafts-, und Sozialwissenschaften.
Wie funktioniert das Drucken ...
Hinweis: Speichermedien werden nur dann fehlerfrei vom Terminal erkannt, wenn sie mit dem Dateisystem FAT bzw. FAT32 formatiert sind.
Um von Ihrem eigenen Endgerät auf die Multifunktionsgeräte zugreifen zu können, müssen Sie einen passenden Gerätetreiber herunterladen und installieren (detaillierte Anleitung*). Die Software wird vom Universitätsrechenzentrum betreut. Bitte wenden Sie sich bei technischen Fragen an das IT-Service-Zentrum am Ernst-Abbe-Platz.
*Die Website ist nur aus den Räumlichkeiten der Universität Jena (bspw. an den PCs vor Ort oder via eduroam) bzw. von unterwegs über VPN-Client erreichbar.
Die Funktion „Scannen“ ist an den Auflichtscannern nur auf USB-Stick, an den Kopierern zusätzlich auch auf SD-Karte möglich. Ein Versand per E-Mail ist nicht möglich.
Hinweis: Nach 60 Sekunden Inaktivität startet der Speichervorgang automatisch. Alternativ können Sie zum Beenden des Scanvorgangs und Starten des Speicherns die Raute-Taste (#) betätigen.
Mit Hilfe von Scan-Zelten können Sie verschiedene Medien mit Ihrem eigenen Smartphone selbst digitalisieren. Durch LED-Streifen im Inneren des Zeltes, wird das Objekt optimal ausgeleuchtet. Für den Scanvorgang empfiehlt sich die Installation einer Scan-App, bspw. die kostenlose DocScan-App (iOS | Android Geräte). Die Funktionen der Scan-App variieren je nach anbietender Firma.
Für unsere Alt- und Sonderbestände besteht die Möglichkeit, Digitalisate zu erstellen. Reproduktionen können nur dann angefertigt werden, wenn dadurch kein Schaden für das Objekt entsteht, das Urheberrecht nicht verletzt wird und Persönlichkeitsrechte gewahrt bleiben. Wir beraten Sie gerne.
Support über das Service Desk Portal*
* Dieses Ticketsystem ermöglicht eine einfache und schnelle Kommunikation zur Klärung Ihrer Fragen und Anliegen. Sie können den aktuellen Stand Ihrer Anfrage jederzeit einsehen und werden zudem per E-Mail über Aktualisierungen informiert. Zugang erhalten Sie mit Ihrem URZ-Login bzw. als Nicht-Universitätsangehörige nach einmaliger Registrierung mit Ihrer E-Mail-Adresse. Details dazu finden Sie unter Service-Desk-Login für FSU-externe E-Mail-Adressen.