Bibliothekarischer Service
Wir sind während unserer Servicezeiten für Sie da! Die Leistungen der verschiedenen Service-Bereiche sind vielfältig.
Self-Service-Angebote
Während der gesamten Öffnungszeiten stehen Ihnen Selbstverbucher zur Verfügung, über die Sie mit Ihrer thoska Medien entleihen und zurückgeben können. Ebenso steht Ihnen eine Medienrückgabebox zur Verfügung.
Zentrale Information (Ebene 0)
Zentrale Ausleihe (Ebene 0)
Sonderlesesaal 2 (Ebene 0)
Bereitstellung der aus Magazin und über Fernleihe bestellten, nicht ausleihbaren Medien mit Erscheinungsjahr ab 1801
Fachreferate (Ebene 1)
Fachauskünfte zu den in der ThULB vertretenen Fächern
Informationstheke (Ebene 3)
Sonderlesesaal 1 (Ebene -1)
Bereitstellung besonders wertvoller historischer Bestände sowie der aus dem Magazin bestellten, nicht ausleihbaren Medien mit Erscheinungsjahr bis 1800
Allgemeine Hinweise
Ebene -1
Historische Sammlungen mit Sonderlesesaal 1
Ebene 0
Ebene 1
Ebene 2
Ebene 3
Ebene 4
Arbeitsplatz- bzw. Raumbuchungen können Sie über CARREL vornehmen. Für die Nutzung von Einzel- (Carrels) und Gruppenarbeitsräumen ist eine vorherige Reservierung notwendig. Für Arbeitsplätze ist eine Buchung optional. Sollte an Ihrem reservierten Arbeitsplatz bereits eine Person sitzen, bitten Sie diese höflich - unter Vorlage Ihrer Buchungsbestätigung - den Platz zu verlassen.
Um die Position Ihres Arbeitsplatzes zu ermitteln, können Sie den Lageplan oder das 3D-Modell des Gebäudes nutzen.
Anfahrt / Anreise
Zugang
PC-Arbeitsplatz für sehbehinderte und blinde Personen
Ausstattung:
Standort:
transportables HD Bildschirmlesegerät (VisioDesk mobile full HD Lesegerät) mit zusätzlichem Monitor
Toiletten für Menschen mit Mobilitätseinschränkung stehen in der Ebene 0 im Garderobenbereich sowie in Ebene 1-4 zur Verfügung.
Ein Ruheraum befindet sich in der Ebene 0 im linken Gang des Garderobenbereichs, der auch als Still- und Wickelraum genutzt werden kann.
Support über das Service Desk Portal*
* Dieses Ticketsystem ermöglicht eine einfache und schnelle Kommunikation zur Klärung Ihrer Fragen und Anliegen. Sie können den aktuellen Stand Ihrer Anfrage jederzeit einsehen und werden zudem per E-Mail über Aktualisierungen informiert. Zugang erhalten Sie mit Ihrem URZ-Login bzw. als Nicht-Universitätsangehörige nach einmaliger Registrierung mit Ihrer E-Mail-Adresse. Details dazu finden Sie unter Service-Desk-Login für FSU-externe E-Mail-Adressen.