Unsere Arbeitsplätze stehen vorrangig für die Arbeit mit den vor Ort verfügbaren Medien bereit und können von allen Personen sowohl mit als auch ohne Anmeldung in der Bibliothek genutzt werden. Studierende der Universität Jena, die ausschließlich die WLAN-Fähigkeit eines Arbeitsplatzes benötigen, bitten wir, die an der Uni Jena verfügbaren WLAN-Arbeitsplätze außerhalb der Bibliothek zu nutzen.
Arbeitsplatz- bzw. Raumbuchungen (z.B. für ein Carrel) können Sie über CARREL vornehmen. Für die Nutzung von Monatscarrel ist eine vorherige Reservierung notwendig. Für Arbeitsplätze, Einzel- (Carrels) und Gruppenarbeitsräumen ist eine Buchung optional. Sollte an Ihrem reservierten Arbeitsplatz bereits eine Person sitzen, bitten Sie diese höflich - unter Vorlage Ihrer Buchungsbestätigung - den Platz zu verlassen.
Im Falle einer längeren Abwesenheit und für eine faire Verteilung der Arbeitsplätze bitten wir darum, den Platz zu räumen bzw. Ihre Reservierung zu stornieren, wenn Sie den Platz nicht mehr nutzen möchten.
Zur Ermittlung Ihres Arbeitsplatzes in den vier Hauptstandorten, können Sie die folgenden Lagepläne nutzen:
An allen Standorten der ThULB stehen für die freie Internetrecherche und die Recherche in Datenbanken zahlreiche PC-Arbeitsplätze zur Verfügung.
An den PC-Arbeitsplätzen haben Sie Zugriff auf die lizenzierten E-Medien der ThULB und Sie können verschiedene Programme wie z.B. MS Office, Adobe Acrobat, Citavi, EndNote, Zotero nutzen. Beachten Sie die Hinweise zu einzelnen Anbietern elektronischer Angebote.
Änderungen an den Systemeinstellungen und der Software sowie die Installation zusätzlicher Programme sind nicht erlaubt.
Personen mit Zugehörigkeit zur Universität Jena
Andere Personengruppen
CD- / DVD-Laufwerke
PC-Arbeitsplätze mit einem CD- / DVD-Laufwerk ausgestattet sind, sind gesondert gekennzeichnet.
Alle Plätze können i.d.R. zum Arbeiten mit Ihrem eigenen mobilen Endgerät genutzt werden.
Hinweise
Für ungestörtes und konzentriertes Arbeiten stehen Ihnen an den folgenden Standorten Carrels zur Verfügung:
Bei den Carrels wird unterschieden zwischen:
Ausstattung
Wählen Sie bei Ihrer Buchung aus, ob Sie ein Carrel z.B. mit oder ohne internetfähigem PC nutzen möchten.
Buchung
Die Räume können Sie über unser CARREL-Buchungssystem reservieren. Für eine Buchung über CARREL benötigen Sie ein aktuelles URZ-Login. Sofern Sie noch nicht über ein solches verfügen, wenden Sie sich bitte an die Zentrale Ausleihe.
Bitte beachten:
Für gemeinsames Arbeiten (ggf. auch Eltern mit Kindern) stehen Ihnen an den folgenden Standorten Gruppenarbeitsräume zur Verfügung:
Ausstattung
An allen Standorten haben Sie die Möglichkeit Ihr mobiles Endgerät via HDMI-Kabel mit einem großen Monitor für Präsentationen zu verbinden.
Buchung
Die Räume können Sie über unser CARREL-Buchungssystem reservieren. Für eine Buchung über CARREL benötigen Sie ein aktuelles URZ-Login. Sofern Sie noch nicht über ein solches verfügen, wenden Sie sich bitte an die Zentrale Ausleihe.
Bitte beachten:
Gilt für den Standort Teilbibliothek Geisteswissenschaften:
Um ein gebuchtes Monatscarrel öffnen zu können, müssen Sie innerhalb des Buchungszeitraums täglich an einem Master-Lesegerät mit Ihrer thoska die Zugangsberechtigung aktivieren. Wenden Sie sich bei Zutrittsproblemen bitte an die Theke der Zentralen Information.
Gruppenarbeitsräume, welche stundenweise gebucht werden, sind nicht verschlossen und können ohne thoska jederzeit betreten werden. Nutzer*innen mit Reservierung haben Vorrang vor Personen, die einen Raum spontan nutzen möchten.
An unseren Standorten stehen Info-Terminals für den Schnellzugriff auf zentrale Services bereit. Diese Geräte stehen i.d.R. in den Eingangsbereichen und können von allen Personengruppen für folgende Basisdienste genutzt werden:
Alle Personen, die in der ThULB angemeldet sind, erhalten Zugriff auf:
An den Geräten nicht möglich:
Die ThULB verfügt über zwei Sonderlesesäle in denen i.d.R. nicht ausleihbare Medien vor Ort eingesehen werden können. Beide Lesesäle befinden sich im Bibliothekshauptgebäude mit Teilbibliothek Geisteswissenschaften.
Historische Sammlungen mit Sonderlesesaal 1 (Ebene -1)
Sonderlesesaal 2 (Ebene 0)
Der Schulungsraum SR152 befindet sich in der Ebene 1 der Teilbibliothek Geisteswissenschaften und wird für Schulungsveranstaltungen der ThULB genutzt. Sofern keine Veranstaltungen stattfinden, stehen die PC- und Lesearbeitsplätze allen Benutzerinnen und Benutzern zur freien Verfügung.
Dieser Arbeitsplatz befindet sich in der Ebene 4 der Teilbibliothek Geisteswissenschaft.
Ausstattung
Buchung
Der Raum ist über die Zentrale Information reservierbar.
Langes Sitzen am Schreibtisch ist auf Dauer sehr anstrengend für Körper und Psyche. Als Alternative stehen Ihnen seit Anfang des SoSe22 in der Ebene 0 der Teilbibliothek Geisteswissenschaften zwei Laufbandarbeitsplätze - sog. „Walkolutions“ - für das Arbeiten im Gehen zur Verfügung.
Die geräuschlosen Laufbänder werden durch die eigene Körperkraft angetrieben. Höhenverstellbare Tische können passend zur eigenen Körpergröße und somit für ein angenehmes ergonomisches Arbeiten eingestellt werden. Unterhalb der Tische finden Sie Stromanschlüsse für Ihre mobilen Endgeräte.
Finanziert und beschafft wurden die Walkolutions durch das Studentische Gesundheitsmanagement als Pilotprojekt für mehr bewegungsförderliche und ergonomische Angebote.
Die ThULB stellt folgende spezielle Technik für den Zugang zu den Bibliotheksmedien sowie zum Internet bereit:
PC-Arbeitsplatz für sehbehinderte und blinde Personen
Ausstattung:
Standort:
PC-Arbeitsplatz für sehbehinderte Menschen
Ausstattung:
Standort:
transportables HD Bildschirmlesegerät (VisioDesk mobile full HD Lesegerät) mit zusätzlichem Monitor
Support über das Service Desk Portal*
* Dieses Ticketsystem ermöglicht eine einfache und schnelle Kommunikation zur Klärung Ihrer Fragen und Anliegen. Sie können den aktuellen Stand Ihrer Anfrage jederzeit einsehen und werden zudem per E-Mail über Aktualisierungen informiert. Zugang erhalten Sie mit Ihrem URZ-Login bzw. als Nicht-Universitätsangehörige nach einmaliger Registrierung mit Ihrer E-Mail-Adresse. Details dazu finden Sie unter Service-Desk-Login für FSU-externe E-Mail-Adressen.