Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek

ThULB Jena - Thüringer Universitäts und Landesbibliothek

Sagittarius, Johann Christfried (1617-1689)

Johann Christfried Sagittarius studierte seit 1636 in Jena, wurde 1641 Konrektor in Hof, 1643 Rektor an der Stadtschule in Jena und erwarb im selben Jahr den Magistergrad an der Jenaer Universität, wo er seit 1646 als Professor der Geschichte und Dichtkunst lehrte. Seit 1651 war er Superintendent in Orlamünde, wurde 1652 zum Dr. theol. promoviert und ging 1656 als Generalsuperintendent, Oberhofprediger und Konsistorialassessor nach Altenburg. Im Auftrag Herzog Friedrich Wilhelms von Sachsen arbeitete er an einer neuen Gesamtausgabe der Werke Luthers.

Art der Materialien

Verstreute Materialien:

  • Briefe
    [Sign.: Ms.Prov.f.21(2), 21(4), 29(10) u. 144]
 | ThULB Suche | Online-Katalog | Benutzerkonto