Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek

ThULB Jena - Thüringer Universitäts und Landesbibliothek

Predeek, Albert (1883-1956)

Albert Predeek studierte Geschichte, Philosophie, Mathematik, Geographie und Rechtswissenschaften, arbeitete als Bibliotheksvolontär in Münster und Göttingen sowie als Assistent und Bibliothekar in Berlin. 1922 wurde er Direktor der Bibliothek der TH Danzig, 1929 der Bibliothek der TH Berlin und 1947 der Universitätsbibliothek Jena. 1951 wegen „ideologischer Diversion“ entlassen, ging er nach Berlin (West) und hatte eine Honorarprofessur für Bibliothekswissenschaft an der Freien Universität inne.

Art der Materialien

  • Materialsammlung zum anglo-amerikanischen Bibliothekswesen
    [Sign.: Nachl. Predeek]

Weitere Materialien

  • Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz (Nachlass Georg Leyh)
 | ThULB Suche | Online-Katalog | Benutzerkonto