Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek

ThULB Jena - Thüringer Universitäts und Landesbibliothek

Paullini, Christian Franz (1643-1711)

Christian Franz Paullini studierte Theologie, Medizin und andere Fächer, wurde in Jena zum 'poeta laureatus' gekrönt und erwarb in Wittenberg den Magistergrad. 1673 wurde er in Leiden zum Dr. med. promoviert. Paullini wirkte als Arzt und Historiograph in Münster, Corvey und Wolfenbüttel. Seit 1688 wirkte er als Stadtphysikus in Eisenach. Er war Mitglied der Fruchtbringenden Gesellschaft und der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina.

Art der Materialien

Verstreute Materialien:

  • Briefe von P. betr. Abtei Corvey 1677-1701
    [Sign.: Ms.Bud.f.284]
  • Manuskripte, Fragmente (Kirchberg, Paulinzella, Eisenach, Corvey)
    [Sign.: Ms.Bud.f.128 u. 333; Ms.Prov.f.27(7); Ms.Prov.o.13]
  • Materialsammlungen (Reichskolleg, Ereignisse 1699-1716, Varia)
    [Sign.: Ms.Bud.f.347-350, 361(5)]

Weitere Materialien

  • Niedersächsische Landesbibliothek Hannover
 | ThULB Suche | Online-Katalog | Benutzerkonto