Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek

ThULB Jena - Thüringer Universitäts und Landesbibliothek

Biowissenschaften / Pharmazie

Was finden Sie hier?

Auf unseren Fachinformationsseiten 'Biowissenschaften / Pharmazie' finden Sie fachspezifische Informationen zu den Disziplinen

Biologie
Ernährungswissenschaften
Pharmazie

Ansprechpartner

Bei fachspezifischen Fragen zu den Beständen und zu Ihrer Recherche hilft Ihnen unsere zuständige Fachreferentin gerne weiter:

Dr. Corina Driesch
Fachreferentin für Biologie, Ernährungswissenschaften, Landwirtschaft, Medizin, Pharmazie, Veterinärmedizin

Die Vertretung übernimmt derzeit Frau Dr. Hoffmann. Sie ist unter den u. g. Kontaktdaten erreichbar.

Tel.: +49 3641 9-40036
Fax: +49 3641 9-40002
E-Mail an Frau Dr. Hoffmann

Teilbibliothek Geisteswissenschaften (Ebene 1, Raum 136)
Post- und Lieferanschrift

Bestände und Standorte

Die Buch- und Zeitschriftenbestände der Biologie, Ernährungswissenschaften und Pharmazie sind in der Teilbibliothek Naturwissenschaften aufgestellt, die sich am Ernst-Abbe-Platz 2 befindet. Der Großteil der Bestände ist frei zugänglich im Lesesaal aufgestellt, weitere Bücher und Zeitschriften befinden sich im Magazin und sind über die ThULB Suche recherchier- und bestellbar (Abholort im Bibliothekshauptgebäude).

Lehrbücher finden Sie in der Teilbibliothek Naturwissenschaften in der Lehrbuchsammlung.

Spezialbestände befinden sich in Außenstellen der Teilbibliothek Naturwissenschaften auf dem Beutenberg (Mikrobiologie, Gentechnik, Biochemie) und im Herbarium Hausknecht (spezielle Botanik).

Elektronische Zeitschriften finden Sie auch in der Elektronischen Zeitschriftenbibliothek (EZB).

E-Books sind in den Recherchesystemen der ThULB nachgewiesen.

Ausgewählte E-Book-Sammlungen mit Relevanz für die Biologie, Ernährungswissenschaften und Pharmazie:

Oxford Reference
Oxford Reference bietet Zugang zu über 310 Lexika und Wörterbüchern des Verlages Oxford University Press.

Datenbanken

An dieser Stelle präsentieren wir Ihnen eine Auswahl wichtiger Datenbanken für die Biologie, Ernährungswissenschaften und Pharmazie. Weitere Datenbanken, nach Fächern geordnet, sowie Informationen zu Inhalten und zur Nutzung finden Sie im Datenbank-Infosystem (DBIS) der ThULB. Wenn Sie von außerhalb des Universitätsnetzes auf lizenzpflichtige Datenbanken zugreifen möchten, benötigen Sie einen VPN-Zugang.

Biological Abstracts
Literaturdatenbank für Biologie und angrenzende Wissenschaften mit Artikelnachweisen aus ca. 6000 Zeitschriften.

Encyclopedia of Life Sciences
Enzyklopädie mit ca. 4.500 Artikeln zu den Kerngebieten Biochemie, Zellbiologie, Klinische Medizin, Ökologie, Evolution, Genetik, Immunologie, Mikrobiologie, Molekularbiologie, Pflanzenkunde und Virologie.

European Pharmacopoeia
Volltextdatenbank, enthält über 2000 Monographien aus dem Bereich der Pharmazie.

Global Plants
Webportal mit Zugriff auf grundlegende botanische Inhalte wie Typusbelege, taxonomische Strukturen, wissenschaftliche Literatur und anderes Material.

Journal Citation Reports
Fächerübergreifende Datenbank mit Impact Factor und anderen Bewertungskriterien wissenschaftlicher Zeitschriften.

Online Contents - SSG Pharmazie
Die Datenbank erschließt Inhaltsverzeichnisse von Zeitschriften aus dem Bereich Pharmazie.

PubMed
Die bibliographische Datenbank enthält Nachweise der internationalen Literatur aus der Medizin, einschließlich der Zahn- und Veterinärmedizin, Psychologie und des öffentlichen Gesundheitswesens.

Römpp Online
Umfangreichste Enzyklopädie zur Chemie und den angrenzenden Wissenschaften in deutscher Sprache.

ScIFinder (Chemical Abstracts)
Weltgrößte Sammlung chemischer Informationen.

Web of Science
Interdisziplinäres Rechercheportal für Medizin, Natur-, Geistes- und Sozialwissenschaften, enthält den Science Citation Index und andere Datenbanken.

Fachportale und Internetressourcen

BioMedLit
Fachportal für biowissenschaftliche und medizinische Literatur

LIVIVO
Suchportal für Medizin, Gesundheitswesen, Ernährungs-, Umwelt- und Agrarwissenschaften

LOTSE Ernährungswissenschaften
Fachportal mit Informationen zur Literaturrecherche, zu wissenschaftlichen Institutionen sowie zu aktuellen Forschungsthemen der Ernährungswissenschaften.

vifabio
Virtuelle Fachbibliothek Biologie

ViFaPharm
Virtuelle Fachbibliothek Pharmazie

Neuerwerbungen

Hier finden Sie die Neuerwerbungen der ThULB aus den Bereichen Biologie, Ernährungswissenschaften und Pharmazie.

Anschaffungsvorschlag

Vermissen Sie in unserer Bibliothek ein für Sie wichtiges Buch? Hier können Sie uns Ihren Anschaffungswunsch übermitteln. Gerne prüfen wir Ihren Vorschlag.

Schulungen und Führungen

Neben unseren allgemeinen Schulungen zur Bibliotheksbenutzung bieten wir fachspezifische Schulungen an. Das Themenspektrum umfasst u. a.:

• Angebote der ThULB
  • Fachspezifische Literaturrecherche
  • Datenbanken
  • Informationsveranstaltungen für wissenschaftliche Mitarbeiter (z. B. im Rahmen von Institutskolloquien)

Übersicht über die aktuell angebotenen Schulungen.

Bei Vorschlägen für zusätzliche Schulungen wenden Sie sich bitte an den für Ihr Fach zuständigen Fachreferenten. Auch Einzelberatungen sind jederzeit gerne möglich.

Schnelleinstieg | Online-Katalog | Benutzerkonto