Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek

ThULB Jena - Thüringer Universitäts und Landesbibliothek

Willkommen

Bibliothek bedeutete ursprünglich Büchersammlung, wobei "Bücher" dereinst nicht die uns heute bekannten Druckwerke, sondern handschriftliche Dokumente waren, zum Teil von beachtlichem Wert. Als solche verkörperten sie das Wissen ihrer Zeit, dienten der Gelehrsamkeit und dem Glanz ihrer Besitzer und waren ein exklusives Gut.

Die Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek Jena ist mit ihren Schätzen eine in diesem Sinne hoch exklusive Bibliothek der frühen Neuzeit. Wir fühlen uns diesem Erbe verpflichtet, haben unsere historischen Bestände physisch als originale Zeugnisse der Vergangenheit erhalten und zeitgemäß aufbereitet für eine elektronische Nutzung. In diesem Rahmen arbeiten wir mit vielen Partnern zusammen, deren kulturelles Erbe das unsere ergänzt.

Bibliothek heute ist also ganz und gar nicht mehr "exklusiv", sondern sie steht jedem offen, zum Lernen, zum Denken, zum Forschen, zum Lesen, zum Arbeiten - auch und gerade mit digitalen Medien. Wir stehen im Dienste des Wissens von gestern, heute und morgen.

Wir laden Sie herzlich ein, unsere Bibliothek zu erleben, in unseren Räumen vor Ort oder online über das Netz.

Nutzen Sie Ihre Bibliothek als lebendige Einrichtung mit Tradition und Zukunft.

Herzlich willkommen in der Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek Jena!

 | ThULB Suche | Online-Katalog | Benutzerkonto