Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek

ThULB Jena - Thüringer Universitäts und Landesbibliothek

Vive la beauté! Mode, Musen & Modelle

vom 11.06.2016 bis 12.01.2017

Aufgrund von Reparaturarbeiten ist der Ausstellungsraum vorübergehend geschlossen.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Die Ausstellung zeigt eine Auswahl von Postkarten, auf denen Tänzerinnen, Sängerinnen und Schauspielerinnen der Zeit um 1900 in reizvoller Weise abgebildet sind. In den Vitrinen begegnet man namenlosen respektive heute vergessenen Damen, aber auch damaligen Weltberühmtheiten wie Cléo de Mérode, La Belle Otéro und Sarah Bernhardt. Die Postkarten sind Spiegel der modischen Ausprägung einer lange vergangenen Zeit, der viel beschriebenen Belle Époque, deren Faszination gleichwohl bis heute ungebrochen ist.

Die Ausstellung ist im Rahmen der Öffnungszeiten der Teilbibliothek Geisteswissenschaften im Ausstellungsraum im Foyer zu besichtigen.

Ansprechpartner für die Ausstellung ist Dr. Joachim Ott.

 | ThULB Suche | Online-Katalog | Benutzerkonto