Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek

ThULB Jena - Thüringer Universitäts und Landesbibliothek

Ursprünge des Computers. Bücher des 15. bis 18. Jahrhunderts über Rechenkunst und Rechengeräte aus dem Besitz der ThULB Jena

vom 07.12.2010 bis 17.03.2011

2010 erinnern bundesweit Ausstellungen und Workshops an den Computerpionier Konrad Zuse, der vor 100 Jahren geboren wurde.

Die Grundlage für seine Erfindungen sowie für die Entwicklung der Informatik zu einer hochaktuellen Wissenschaftsdisziplin bildete zum großen Teil die mathematische Wissenschaft. Der Mathematik kam eine immer wichtige Rolle zu, da der gesellschaftliche Fortschritt mehr und mehr den Ausbau der Trigonometrie, die Algebraisierung des Rechnens und die Verbesserung der Rechenmethoden erzwang. Auch die Erfordernisse der Praktischen Geometrie, die aus den direkten Anforderungen des Alltags heraus entstanden sind, zeigten deutlich den Zusammenhang zwischen Messen und Rechnen. Es erwuchs der Wunsch, in zunehmendem Maße algorithmisch zu rechnen.

Die ThULB präsentiert aus ihren umfangreichen Beständen wertvolle Bücher des 15. bis 18. Jahrhunderts, die Rechenkunst, praktische Geometrie und Instrumentenbau zum Inhalt haben. Neben Arbeiten von Euklid (um 300 v. Chr.), Boethius (480 - 524) und Adam Ries (1492 - 1559) zur Mathematik werden auch Lehrbücher der Praktischen Geometrie von z. B. Albrecht Dürer (1471 - 1528) gezeigt. Einen guten Einblick in das vielfältige Panorama technischer Lösungen geben die Instrumentenbücher der Renaissance. Einzigartig dürfte die Präsentation einer Handschrift aus dem Jahre 1520 sein, die die Beschreibung der Rithmomachie zum Inhalt hat. Dieses mittelalterliche Zahlenkampfspiel erfreute sich unter Gelehrten großer Beliebtheit und wurde auch zu didaktischen Zwecken eingesetzt.

Ort: Zimelienraum im Bibliothekshauptgebäude am Bibliotheksplatz 2

Öffnungszeiten:
Dienstag 10:00 bis 12:00 Uhr sowie Donnerstag 16:00 bis 18:00 Uhr
nach vorheriger Anmeldung an der Zentralen Infotheke (Tel. 03641 9-40100) sowie per E-Mail

Computer300


 | ThULB Suche | Online-Katalog | Benutzerkonto