Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek

ThULB Jena - Thüringer Universitäts und Landesbibliothek

Ausstellung der ThULB zum 50. Todestag F. H. Ehmckes (18.10.1878 - 03.02.1965)

vom 03.02.2015 bis 16.01.2016

verlängert bis 16. Januar 2016

F. H. Ehmcke als Buch- und Schriftkünstler, Gebrauchsgrafiker, Kunsttheoretiker und "Formgeber" des Eugen Diederichs Verlags

F. H. Ehmcke arbeitete von 1903 bis 1929 als Buchgestalter für Eugen Diederichs, darunter beinahe zwei Jahrzehnte lang in bestimmender Funktion. Er gab den Büchern des ab 1904 in Jena ansässigen Eugen Diederichs Verlags die Form, die sie unverwechselbar machte. Ehmcke war maßgeblich und beispielgebend für das Buchganze, für Zeichnung, Schrift, Papier, Einband. Immer wieder bewies er seine besondere Gestaltungskraft, nicht zuletzt bei den Verlags- und Reihensignets.

Ehmckes Graphiken - meist Reinzeichnungen - bilden bei weitem den größten Anteil eines Künstlers innerhalb der Graphiksammlung des Eugen Diederichs Verlags in der ThULB Jena. Die Ausstellung präsentiert aber auch einen Fundus von Skizzen und Entwürfen für Eugen Diederichs aus dem Nachlass Ehmckes - ermöglicht durch Schenkung und Leihgaben aus Privatbesitz.

In zehn Vitrinen werden die Entstehung und Stufen von Ehmckes buchkünstlerischer Arbeit dokumentiert. Unverkennbar ist die selbstverständliche Sorgfalt, die das Buch zu einem dem Inhalt angemessenen Medium gestaltet. "Der Gehalt bestimmt die Gestalt" - so hieß es werkbündisch. Ein Licht fällt auch auf die verlegerischen Entscheidungen. Sichtbar wird, wie Eugen Diederichs als wesentlicher Protagonist der Buchreform zu Beginn des vorigen Jahrhunderts wirkte, wie er die Entwicklung vom Jugendstil zu einer Gesetzmäßigkeit in der Ornamentik und zu einer zeitgemäß modernen Buchgestaltung vorantrieb, zum guten und schönen Buch für alle.

Die Ausstellung ist im Rahmen der Öffnungszeiten der Teilbibliothek Geisteswissenschaften im Ausstellungsraum im Foyer zu besichtigen.

Ansprechpartnerin für die Ausstellung ist Dr. Irmgard Heidler, Tel. 03641 9-40048

 | ThULB Suche | Online-Katalog | Benutzerkonto