Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek

ThULB Jena - Thüringer Universitäts und Landesbibliothek

Nutzung von USB-Sticks

Nachricht vom : 29.07.2015

An den Nutzerrechnern der ThULB ist es in den vergangenen Tagen zu Viren-Infektionen durch USB-Sticks gekommen.

Inzwischen konnten die Ursache der Infektion sowie die betroffenen PCs ermittelt werden. Der Virus führt dazu, dass gespeicherte Dateien als "versteckt" markiert werden. Durch eine Anpassung in den Ordneroptionen "Versteckte Dateien und Ordner anzeigen" können die Dateien wieder sichtbar gemacht werden.

Die betroffenen PC wurden neu installiert und bereinigt sowie zusätzliche Prüfroutinen bzgl. Schadsoftware aufgebracht.

Wir bitten alle Nutzer darum, bis auf weiteres von der Benutzung von USB-Sticks an den Nutzerrechnern abzusehen und ihre Sticks regelmäßig mit einem Antivirenprogramm zu überprüfen.

 | ThULB Suche | Online-Katalog | Benutzerkonto